Dorf & Umgebung

Peyriac-de-Mer liegt am Meeresteich „Etang de Bages“, welcher zwischen Narbonne und Perpignan bis zu 10 km ins Land hineinreicht. Das Dorf zählt ca. 1000 Einwohner und man findet alles, was man für den Alltag braucht (Lebensmittel, Ärzte, Apotheke, Café, Post, Weinhandlung, etc.). Peyriac-de-Mer konnte erstaunlicherweise seinen ursprünglichen Charakter behalten und weist noch ein echt südfranzösisches Dorfleben auf, so gehört der Verkauf von fangfrischen Muscheln oder eine abendliche Pétanque-Runde zum Alltag. Wie bereits erwähnt liegt Peyriac-de-Mer direkt an einem Meeresteich, zum offenen Meer sind es bloss 5km Luftlinie. Um die Badestrände am Meer zu erreichen, muss man links oder rechts um die Teiche herumfahren (Fahrzeit ca. 15 Minuten). Der Badeteich „Le Doul“ hingegen ist in 10 Minuten zu Fuss erreichbar. Dieser Badeteich besitzt die aussergewöhnliche Eigenschaft, dass er einen ähnlichen Salzgehalt aufweist wie das tote Meer.  Zudem gibt es im Hinterland auch Flüsse, in denen man gemütlich baden kann.

Im Dorf können alle grundlegenden Lebensmittel eingekauft werden und alle umliegenden Dörfer haben offene Wochenmärkte (z.B. Sigean dienstags und freitags; Port la Nouvelle mittwochs und samstags).

Auch Narbonne, die nächst grössere Stadt, bietet  mehrere Wochenmärkte (donnerstags und sonntags). Ausserdem gibt in den sogenannten “Les Halles” einen Lebensmittelmarkt, der im Gegensatz zu allen anderen Märkten täglich geöffnet hat. Diese „Halles“ wurden 1907 erbaut und sind ein grossartiger Architekturzeuge des Jugendstils. Nebst den Märkten gibt es ebenfalls eine grosse Vielfalt an kleinen Boutiquen, damit jeder auf seine Kosten kommt.  Zu guter Letzt findet man in Narbonne natürlich auch mehrere grosse Supermarchés.

Auch Weinliebhaber kommen in Peyriac-de-Mer vollends auf Ihre Kosten: In der Region gibt es eine Vielzahl von Weingütern, welche man auch besuchen kann. Doch für einen guten Wein muss man das Dorf nicht einmal verlassen. So ist es möglich, lokal produzierten Wein in mehreren kleinen Niederlassungen direkt im Dorf zu erhalten.